Die Wetterdaten für die 10tägige Frostperiode am Frankfurter Flughafen im Dezember 2022 zeigen laut
MeteoStat
nicht gerade Extremwerte.
Zwar lagen die Temperaturen fast durchgehend im Minusbereich, in einigen Nächten auch unter -5°C und für kurze Zeit sogar unter -10°C, aber das ist nicht wirklich aussergewöhnlich. Interessanter sind die Angaben zum sog.
Weather Condition Code, der angibt, ob anderweitig extreme Bedingungen herrschten.
Dieser Code besteht aus einer Zahl, die eine von 27 vordefinierten Wetter-Situationen angibt, die aktuell als besonders relevant erscheint. In der Tabelle links sind die Situationen hervorgehoben, deren Code in der Grafik oben vorkommt.
Die Codes 1-5, die überwiegend auftreten, deuten verkehrstechnisch unproblematische Wetterverhältnisse an. Die Codes 7, 8, 14 und 15 stehen für normale Niederschlags-Bedingungen, also Regen oder Schnee. Lediglich Code 10, "Gefrierender Regen", der am 11., 14. und vor allem am 19.12. vorkommt, deutet auf eine verkehrstechnisch hochproblematische Wettersituation hin.
Vom 17.-19.12. gibt es zusätzlich eine dünne Schneedecke, die die Verkehrsbedingungen erschwert haben könnte.
Betrachtet man die Verhältnisse im Tagesablauf, findet man am 10., 13., 16. und 18.12. ausschliesslich niederschlagsfreies Wetter (Code 4 oder kleiner).
Am 11. und 12.12. fällt zeitweise Schnee oder Regen, wobei am 11. von 14:00 bis 17:00 Uhr auch "gefrierender Regen" (Code 10) auftritt und die Temperaturen aber nur knapp unter dem Gefrierpunkt liegen, was kritische Vereisungen begünstigt. Am 14.12. ist es kälter und es gibt Niederschläge von 9:00 bis etwa 16:00 Uhr. Am 15.12. gibt es nur zwischen 15:00 und 16:00 Uhr etwas Schneefall (Code 15), auch am 19.12. enden die Niederschläge am frühen Nachmittag, danach ist es trocken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Lediglich am 17.12. treten den ganzen Tag über bis in den späten Abend immer wieder problematische Wetterbedingungen auf.
Alles in allem ergibt sich aus den Daten aber keine länger dauernde kritische Wettersituation, die einen halbwegs auf den Winter vorbereiteten Flughafen aus dem Rhythmus bringen dürfte. Einzige Ausnahme ist vielleicht der länger andauernde "gefrierende Regen" (Code 10) in der ersten Tageshälfte des 19.12., der auch zu länger andauernden Verzögerungen im Betrieb geführt haben könnte.
Aber auch diese Situation kam keineswegs überraschend. Die gesamte Frostperiode inklusive der jeweiligen Niederschlags-Verhältnisse wurde Tage vorher prognostiziert, und die Warnungen waren für die Rhein-Main-Region überwiegend dramatischer als die tatsächliche Wetterlage (wieder mit Ausnahme von Montag, dem 19.12., wo tatsächlich vom frühen Morgen an Verkehrschaos herrschte).